Führungskräfteseminar „Resilienz- und Stressmanagement – Starke Strategien für herausfordernde Zeiten“.

Stress durch die Mehrfachbelastung von Beruf, Ehrenamt, Familie und ständiger Erreichbarkeit ist ein Risikofaktor für die Gesundheit. Der Körper reagiert auf Stress. Resilienz ist ein Schutzschild gegen schädigende Einflüsse durch Stress. In Kooperation mit der AOK Bayern hat der Landesfeuerwehrverband Bayern ein Seminar für Feuerwehrführungskräfte ins Leben gerufen, das vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw e. V.) durchgeführt wird.

Resilienz ist die Fähigkeit von Menschen, während und nach starken Belastungen, insbesondere in Krisen, psychisch und seelisch gesund zu bleiben. Sie macht uns widerstandsfähiger gegenüber den Herausforderungen des Arbeits- und Lebensalltags. Resilienz gehört mittlerweile zu den Kernkompetenzen im Arbeitsleben.

Die Stärkung der eigenen Resilienz hilft, belastende Situationen gut zu überstehen und im Idealfall sogar gestärkt aus ihnen hervorzugehen. Resilienz kann trainiert werden. Impulse und Anleitungen dazu gibt es in diesem Seminar. Der Workshop vermittelt im ersten Teil Erkenntnisse aus der Stressforschung und rückt anhand von Tests und Checks den eigenen gesunden Umgang mit Stress in den Mittelpunkt. Persönliche Ressourcen werden wahrgenommen, um Ideen für den Transfer in den Alltag mitzunehmen.  Schnell wurde den Teilnehmern klar, dass die eigenen Stressbewältigungsstrategien optimiert werden müssen. Im zweiten Teil des Workshops ging es um den achtsamen Umgang mit sich selbst und das Erkennen und Stärken von Gesundheitsressourcen.

Eigene Fähigkeiten und Kompetenzen wahrzunehmen und einzubringen ist ebenso wichtig wie persönliche Werte zu kennen und umzusetzen. Dazu gehört auch, einmal NEIN zu sagen, sich um das eigene Wohlbefinden zu kümmern. Soziale Netzwerke zu pflegen und letztendlich persönliche Veränderungspotentiale zu erkennen und zu planen, um das eigene Wohlbefinden zu verbessern. 

Ein großer Dank gilt Frau Jutta Preisinger, Dipl. Sozialpädagogin (FH), die durch zahlreiche Beispiele aus der Feuerwehrpraxis, aber auch aus ihrem privaten und beruflichen Leben, das Erlernte sehr praxisnah erläuterte. Letztendlich liegt es an den Teilnehmern, die guten Strategien für herausfordernde Zeiten in ihren Alltag zu integrieren und Pausen gezielt und erholsam zu gestalten, um neue Kraft zu tanken. 

 Die Teilnehmer kamen aus 5 Landkreisen, aus dem Landkreis Ansbach nahm Raimund Großberger KBM Ausbildung an diesem Seminar teil.