Lehrgang für Führungsgehilfen in Dietenhofen
Vom 28. November bis 7. Dezember trafen sich 13 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zu einem Lehrgang für Führungsgehilfen in Dietenhofen, der von der dortigen Feuerwehr organisiert wurde.
„Wir wollen Personal ausbilden, das den Einsatzleiter an der Einsatzstelle in seiner Führungstätigkeit unterstützen kann“, so Lehrgangsleiter Christian Schmidt. Dazu wurden die Teilnehmer in das Führen von Einsatztagebuch, Kräfteübersicht und Lagekarte eingeführt. Wichtige Regeln des Sprechfunkverkehrs, die im Tagesgeschäft manchmal untergehen, aber bei größeren Einsatzlagen notwendig sind, wurden wiederholt.
Auch die vielfältigen Informationsquellen, die zur Verfügung stehen, wurden gemeinsam erarbeitet. Zur Abrundung besuchte uns die Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter, um ihre Möglichkeiten der Führungsunterstützung vorzustellen.
Das Fazit der Ausbilder, die alle von der Feuerwehr Dietenhofen gestellt wurden, war durchweg positiv: Eine gelungene Fortbildung mit durchweg interessierten Teilnehmern in einem Bereich, dem in Zukunft mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Die Teilnehmer konnten auch mit der Erkenntnis in ihre Feuerwehren zurückkehren, dass man auch mit einfachsten Mitteln einen großen Schritt in der Führungsunterstützung machen kann.
Die Teilnehmer kamen aus den Feuerwehren Dietenhofen, Neuendettelsau, Petersaurach, Unternbibert, Weihenzell, Wicklesgreuth und Windsbach. Nach Rücksprache mit Raimund Großberger KBM-Ausbildung ist eine Fortführung dieser Kurse und ein Angebot im gesamten Landkreis in Planung.
Christian Schmidt Kreisbrandmeister