Sonstige Verbandsmitglieder

Während die Kommandanten aller Feuerwehren im Landkreis zusammen mit den Kreisbrandmeistern, Kreisbrandinspektoren und dem Kreisbrandrat die Führung gemäß gesetzlicher Vorgaben abbilden, so ist der Kreisfeuerwehrverband zunächst einmal „nur“ ein Verein.

Dem Kreisfeuerwehrverband gehören alle Führungsdienstgrade an, aber nicht alle Feuerwehren des Landkreises, denn deren Mitgliedschaft ist freiwillig. So gibt es parallel zur gesetzlichen Führungsstruktur innerhalb der Feuerwehren Bayerns die Kreis-, Bezirks- und den Landesfeuerwehrverband (-verbände). Diese Verbände unterstützen die Feuerwehren in vielfacher Hinsicht auf fachlicher Ebene, kümmern sich um Standardisierungen wie z.B. im Ausbildungswesen und vertreten auch die Interessen der Feuerwehren, beispielsweise gegenüber Behörden und Politik bei der Ausrüstungs- und Fahrzeugbeschaffung.

Ein Kreisfeuerwehrverband hat bis zu 13 Fachbereiche. Nicht immer sind alle besetzt. Die Fachbereichsleiter können Führungsdienstgrade wie KBM oder KBI sein, können als Fach-KBM in den Stand eines Kreisbrandmeisters ohne eigenen Dienstbezirk ernannt werden, als externe Fachberater z.B. Seelsorge oder ärztlicher Berater berufen sein, oder als Fachbereichsleiter ohne speziellen Rang aufgrund der eigenen Fachexpertise tätig sein. Fach-KBM, Fachberater und Fachbereichsleiter haben nur die Weisungsbefugnisse gegenüber den Feuerwehren, die ihnen vom Kreisbrandrat übertragen worden sind. (siehe Führungsdienstgrade)

Hier eine Übersicht der Fachbereiche des KFV Ansbach:

Fachbereich 1 – Fahrzeuge, Geräte, Ausrüstung, Dienstkleidung n.n.
Fachbereich 2 – Sozialwesen, Vereinswesen, Rechts- & Versicherungsschutz, Steuern n.n.
Fachbereich 3 – Ausbildung, Lehrmaterial, Weiterbildung KBM Raimund Großberger
Fachbereich 4 – Vorbeugender Brand-, Gefahren- und Umweltschutz n.n.
Fachbereich 5 – Einsatz, Katastrophen- und Zivilschutz n.n.
Fachbereich 6 – Öffentlichkeitsarbeit, Archivwesen, Homepage, Florian Kommen Marc Stümmler
Fachbereich 7 – Datenverarbeitung, Kommunikation, ILS, Funk KBM Torsten Andersch
KBM Christian Schmidt
Fachbereich 8 – Ärztlicher Dienst und Gesundheitswesen n.n.
Fachbereich 9 – Brandschutzerziehung und -aufklärung Kdt Stefan Sterner
Fachbereich 10 – Frauenarbeit KBM Carola Güntner-Hoppe
Fachbereich 11 – Wettbewerbe n.n.
Fachbereich 12 – Musik n.n.
Fachbereich 13 – PSNV-E Feuerwehr und Seelsorge FB Gerhard Werner
Interessengruppe ABC KBM Manfred Grasser
FB Dr. Gunther Uhlhorn

FB = Fachberater
Kdt = Kommandant